top of page

Karriereseite optimieren in unter 10 Minuten

Die Karriereseite auf deiner Homepage ist häufig der erste Eindruck, den (potenzielle) Bewerber von Deinem Unternehmen bekommen. Egal, ob Du jemanden bei LinkedIn kontaktierst, die Person über Bekannte auf Dich als Arbeitgeber aufmerksam wird oder Deine Stellenanzeige auf einer der großen Jobplattformen gefunden wird: Der nächste logische Schritt ist der Blick auf deine Karriereseite. 


Welche Stellen sind (noch) ausgeschrieben? Welche Benefits bietet das Unternehmen? Wer wäre Teil meines zukünftigen Teams? Wie viel Aufwand bedeutet der Bewerbungsprozess? All das sind Fragen, die eine gute Karriereseite beantwortet. Wir gehen bereits in diesem Blogbeitrag auf den richtigen Inhalt einer guten Karriereseite ein.


Aber neben den inhaltlichen Themen sind auch ästhetischer und struktureller Aufbau entscheidend für den Erfolg Deiner Karriereseite. Daher gibt es in diesem Beitrag fünf ganz konkrete Tipps, wie Du eure Karriereseite in maximal jeweils 10 Minuten optimieren kannst. Und da es bekanntlich heißt, alles, was du in unter 10 Minuten erledigen kannst, machst Du am besten sofort: Legen wir los!


  1. Direkt oben einen Button zu den offenen Stellen einfügen

Manche Besucher Deiner Karriereseite wollen nur schnell wissen, welche Jobs aktuell bei Dir zu besetzen sind. Hier hilft ein Button, direkt am Beginn der Seite, der auf den Teil weiter unten verlinkt, wo Du die offenen Vakanzen vorstellst. Den Button kannst du z.B. mit “Direkt zu unseren offenen Stellen” beschriften.


  1. Stockfotos durch Bilder echter Mitarbeitender und echter Räumlichkeiten austauschen

Stockfotos sind austauschbar - dafür sind sie schließlich gemacht - bleiben jedoch genau deswegen nicht in Erinnerung. Besser sind Fotos, die Deine Kollegen persönlich zeigen, vielleicht beim letzten Teamevent oder direkt bei der Arbeit in euren Räumlichkeiten.


  1. Design von Mitarbeiterfotos vereinheitlichen

Falls nicht gerade letzte Woche der hauseigene Firmenfotograf zu Besuch war, sieht die Realität häufig so aus: Die Fotos aus den Bewerbungsunterlagen der Mitarbeitenden werden für die Karriereseite zweckentfremdet und z.B. unter Mitarbeiter O-Töne gesetzt. Ästhetischer sieht hier ein einheitliches Design aus, bspw. durch einen Schwarz-Weiß-Effekt, die Entfernung des Hintergrunds oder Fotofilter.


  1. Onboarding beschreiben

Der Bewerbungsprozess ist skizziert, aber hört mit dem Vertragsgespräch auf? Hier ist der ideale Platz zu zeigen, dass neue Mitarbeitende auch nach der Vertragsunterzeichnung viel von euch erwarten können. Gibt es ein Mentoren-Programm oder ein offizielles Kennenlernen des Teams? Wie ist die Einarbeitung bei euch strukturiert?


  1. Bild der Kontaktperson hinzufügen

Schön ist, wenn sich schon mal ein Name neben den Kontaktdaten wie jobs@ oder personal@ verbirgt. Besser noch ist auch ein Foto des Ansprechpartners, das schafft direkt Vertrauen und potenzielle Bewerber wissen, an wen sie sich wenden.


Vielleicht hast du einige der Punkte sowieso schon umgesetzt oder jetzt schnell eine E-Mail an die Webdesignerin verfasst? Wir freuen uns, wenn Du Lust hast, uns Deine Karriereseite zuzusenden. Wir versprechen, es gibt noch einen Bonustipp!


Link eurer Karriereseite direkt über das Kontaktformular oder an kontakt@get-a-mint.de. Wir freuen uns!

2 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page